News 20.-30.11.2022

IAEA Artemis Mission

Quelle: IAEA - Artemis Mission

Vom 20.-30. November 2022 fand die Überprüfung Österreichs gemäß der Euratom Richtlinie 2011/70 Artikel 14.3 durch die IAEO im Rahmen einer ARTEMIS peer review Mission statt. Im Zuge derer wurden auch die Anlagen und Einrichtungen der NES überprüft und die NES vom Review Team und Beobachtern besucht. In Hinblick auf den NES-Teil wurden besonders die robuste Zwischenlagerung, die Anlagen der NES, die Kompetenz des Personals in Seibersdorf sowie die Dokumentation des lagernden Inventars als positiv hervorgehoben. NES im Allgemeinen und insbesondere die NES-Angestellten wurden für die Bemühungen in Hinblick auf die Abfallminimierung gelobt.

Für mehr Informationen in Hinblick auf die Überprüfung, siehe den IAEA-Beitrag sowie den Report der Untersuchungskommission.