News September 2018

Abschluss Deko SAL Projekt

Seit März 2017 war die NES im Auftrag der IAEA damit betraut, das Safeguards Analytical Laboratory der IAEA in Seibersdorf zurückzubauen. Dieses Labor hatte für Jahrzehnte zur Analyse der durch die Inspektoren der IAEA weltweit gezogenen Nuklearproben gedient und wird seit der Inbetriebnahme des neuen Analyselabors der IAEA nicht mehr benötigt.

In Phase 1 wurden die Handschuhboxen beräumt, dekontaminiert und auf das Gelände der NES zur weiteren Bearbeitung überstellt. In Phase 2 wurde die übrige Laborinfrastruktur wie etwa Laborabzüge, Einrichtungen und Aktivabwasserleitungen rückgebaut und die verbleibende Baustruktur auf Kontamination überprüft und dekontaminiert. Phase 2 erfolgte in Zusammenarbeit mit Seibersdorf Labor GmbH. Mit September 2018 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.